Über mich

 

Schon als kleiner Junge war ich von Lastwagen fasziniert. Früh habe ich mich dem Modellbau gewidmet, anfangs waren es noch Fahrzeuge aus Lego Bausteinen, später wurden Siku Modelle modifiziert und umgebaut. 

Bausätze im Maßstab 1:25 und 1:24, sowie einige scratch gebaute Lkw folgten. Kein Modell wurde aus der Packung gebaut, jeder Bausatz wurde nach meinen Vorstellungen angepasst. 

Schließlich kamen im Sammlermaßstab 1:43 Oldtimer Lkw auf den Markt. Nun dachte ich, das ist es und es gab wirklich schöne Modelle. Nur waren mir die Modelle zu glänzend, zu glatt, irgendwie leblos. Also wurde auch hier wieder angepasst und umgebaut. 

Das brachte meinen Freund und mich schließlich auf die Idee, eigene Modelle zu entwickeln und zu vervielfältigen. Wir wollten Modelle anbieten, die sonst nicht zu bekommen sind, die historisch korrekt sind und sich durch ihre Machart abheben.  Welcher Hersteller würde sich schon an die 6,5tonner der 30er Jahre rantrauen ?  So machten wir uns ran und bauten Modelle auf Schuco Basis um (mit freundlicher Genehmigung der Fa. Schuco).  Auf dieser Basis entstand die Fa. Fernkraft im Nebenerwerb. Mit dem Faun L600 und dem Mercedes LS1620 mit Rungenauflieger hatten wir die ersten vollständig selbst hergestellten Modelle und gute Erfolge. 

Jetzt ist es aber wieder soweit. Ich habe die Firma "Fernkraft Modellbau-Manufaktur gegründet und betreibe das Geschäft jetzt im Vollerwerb. 

Ich starte mit dem Faun und dem dänischen Mercedes L1418. Einige Modelle habe ich noch in der Vorbereitung. Auf dieser Seite und der Facebook "Fernkraft Modellbau-Manufaktur" Seite werde ich regelmäßig über Fortschritte und neue Modelle informieren.

KLEINSERIEN-NUTZFAHRZEUGE IM MASSSTAB 1:43 VON FERNKRAFT

 

In meiner Fernkraft Modellbau-Manufaktur beschäftige ich mich mit der Herstellung von Nutzfahrzeugmodellen im Maßstab 1:43. (und Maßstabsübergreifend) Ich baue Modelle, mit hoher Detaillierung und historischer Vorbildgenauigkeit. Dies ist nach meiner Ansicht nur im Kleinserienbau möglich. Nach einigen Versuchen, Teile fertigen zu lassen, habe ich mich entschieden, so autark wie möglich zu arbeiten. In der Konsequenz heißt das, dass vom Urmodellbau bis zum fertigen Modell wird alles in Eigenregie hergestellt wird.

URMODELLBAU

Das Modell eines Lastwagens wie dem Faun L600 kann aus bis zu 250 Einzelteilen bestehen, und jedes Teil muss einer individuellen Prüfung unterzogen werden. Lässt es sich abformen und gießen, stimmt die Passgenauigkeit? Wenn alle Fragen geklärt und alle Teile geprüft und für reproduzierbar befunden wurden, geht es an das Abformen.

FORMENBAU UND GUSS

Teilweise müssen für die Teile komplizierte, mehrteilige Formen erstellt werden, um Teile mit vielen Hinterschneidungen problemlos gießen und entformen zu können. Nach dem Formen kommt das Gießen mit Resin, jetzt zeigt sich wie präzise die Formen geworden sind. Sind alle Feinheiten abgebildet? Sind die Gussteile fehlerfrei geworden, müssen sie nachbearbeitet werden: Gußäste müssen entfernt werden, Modelle werden gewaschen. Um die Stabilität beim Zusammenbau zu verbessern, werden Bohrungen für Zapfen angebracht.

ZUSAMMENBAU UND LACKIERUNG

Nun können einzelne Baugruppen wie z.B. das Fahrgestell mit vielen Teilen (Tank, Luftkessel, Luftleitungen, Peilstangen, Anhängerkupplung, etc. zum Lackieren  zusammengebaut werden. Alle unsere Modelle erhalten mehrere Farbschichten. Zuerst werden die Baugruppen grundiert, dann bekommen sie eine Grundlackierung in der Serien- oder Wunschfarbe. Danach werden die Beschriftungen aufgebracht. Die Serienmodelle werden mittels Decals beschriftet, die Wunschmodelle in der Regel mit selbsterstellten Anreibebeschriftungen.

SCHLUSSMONTAGE UND FINISH

Vor dem letzten Lackiergang, der schützenden Klarlackschicht, werden noch viele Einzelteile sorgfältig per Hand koloriert und manche Teile, wie zum Beispiel die Kühlermaske beim Faun, verchromt. Dann geht es zur Endmontage. Am Fahrerhaus werden die Fenster eingesetzt, Armaturenbrett mit Lenkrad, Sitze, Lampen, Winker, Scheibenwischer und viele Kleinteile montiert, die das Fahrzeug vervollständigen. Allein am Fahrerhaus sind es über 20 Teile.

Nachdem das Fahrerhaus und die Pritsche auf das Fahrgestell geschraubt wurden und auch dort alle Kleinteile (Bremskeile, Nummernschilder…) angebracht sind, wird noch eine Endkontrolle durchgeführt. 

Die vielen aufwändigen und zeitintensiven Arbeitsgänge machen diese Modelle nicht zu Schnäppchen, aber zu Fahrzeugen mit hohem individuellem Wert, den mittlerweile viele Sammler zu schätzen wissen.

 

Weitere Informationen und Bezugsmöglichkeiten

http://www.fernkraft-modellbau.de

Fernkraft Modellbau-Manufaktur

Martin Kröger 
Bahnhofstraße 142
25712 Burg / Dithmarschen
Tel.: 0176-50821756
Mail: fernkraft-modellbau@outlook.de

 

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